So wird das edle Thunfischsteak perfekt

Thunfisch kann man nicht nur als Fertigprodukt in der Dose kaufen. Diese Fischart eignet sich auch sehr gut für die gehobene Küche. Thunfischsteaks beispielsweise sind meist schnell zubereitet und schmecken sehr gut.

Von Claudia Haut

Wer Thunfischsteaks zubereiten möchte, muss zuerst Thunfischsteaks frisch oder als Tiefkühlprodukt im Supermarkt einkaufen. Die Zubereitung unterscheidet sich dann, je nachdem, welche Soße man servieren möchte und wie aufwändig die Beilagen sind.

Würzen und braten

Bei fast jedem Rezept müssen die Steaks zuerst mit Salz und Pfeffer gewürzt werden. Am besten hält der Pfeffer auf dem Fisch, wenn man die Pfefferkörner leicht andrückt, ehe die Thunfischsteaks in eine Pfanne mit heißem Sonnenblumenöl gelegt werden. Nach wenigen Minuten muss der Fisch gewendet werden.

Wenn der Thunfisch in der Mitte noch rötlich ist, ist er genau richtig. Als Beilage kann man eine Mischung aus kleingeschnittenen Avocados und Gurken servieren, die mit Crème frâiche, Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer vermischt wurden.

Als Dip eignet sich eine Mischung aus

Thunfisch mit leckerer Kräuterkruste

Einen besonders guten Geschmack bekommt das Thunfischsteak, wenn es vor dem Braten mit einer Mischung aus

eingerieben wird. So erhält man ein Thunfischsteak in Kräuterkruste. Auch diese Steaks sollte man nur ganz kurz bei großer Hitze in der Pfanne braten. Auf diese Weise wird der Fisch außen richtig knusprig und ist innen aber noch roh. Thunfischkennern schmeckt der Thunfisch so am besten.

Als Beilagen kann man zum Beispiel Kartoffelpüree oder auch nur einen gemischten Salat servieren.

Hinweise zu tiefgekühlten Thunfischsteaks

Verwendet man tiefgekühlte Thunfischsteaks, so müssen diese zuerst langsam auftauen, bevor sie zubereitet werden können. Anschließend werden sie trockengetupft und können dann je nach Rezept weiter verarbeitet werden.