Spinat-Extrakt macht schlank: Thylakoide beugen Heißhungerattacken vor

Von Ingrid Neufeld
11. März 2014

Es gibt Inhaltsstoffe, die das Sättigungsgefühl positiv beeinflussen, wie beispielsweise Thylakoide. Die Forscherin Charlotte Erlanson-Albertsson von der Universität Lund in Schweden stellte fest, dass dieser Stoff, der im Spinat enthalten ist, imstande ist, Heißattacken zu verhindern.

Bei einem Versuch erhielten 15 Teilnehmer täglich mit Wasser verdünnte Thylakoide. Die Teilnehmer erklärten anschließend, dass sie sich durch die Aufnahme der Thylakoide leichter an nur drei Mahlzeiten am Tag halten konnten. Die Kontrollgruppe erhielt nur Wasser, was diesen Effekt nicht bewirken konnte.

Der einfache Verzehr von Spinat reicht nicht aus

Das Ziel der Forschung von Erlanson-Albertsson war es, herauszufinden, wie die Verdauung verlangsamt werden kann und wie Heißhungerattacken beeinflussbar sind.

Obwohl im Spinat Thylakoide enthalten sind, genügt es nicht, diesen zu verzehren, da die Inhaltsstoffe gefiltert, zerkleinert und herausgeschleudert werden müssen.