Darf man Spinat in der Mikrowelle wieder aufwärmen?

Ich mag total gerne Spinat in jeglicher Form und Zubereitung. Da ich leider nur für mich allein koche, bleibt doch einiges für den nächsten Tag über. Habe mal gehört, daß man erhitzten Spinat nicht wieder warm machen sollte. Muß ich dann alles wegschmeißen? Kann mir da jemand was genaues mitteilen? Danke. Gerdi

Antworten (3)

Ich denke, dass das nur ein Mythos ist. Ich koche häufiger Spinat und wenn etwas übrig bleibt wärme ich mir den Spinat am nächsten Tag noch mal auf. Bisher bin ich nicht tot umgefallen deswegen. ;)

Spinat

Spinat darf aufgewärmt werden. Man sollte aber darauf achten, dass er vorher gut abgekühlt wurde, also beispielsweise im Kühlschrank. Danach kann er problemlos wieder erwärmt werden. Man sollte allerdings den Spinat nicht über längere Zeit auf kleiner Flamme warm halten, aber wieder aufkochen ist okay.

Moderator
@Gerdi

Spinat enthält vergleichsweise viel Nitrat, dass bei längerem Aufbewahren des fertigen Spinats durch Bakterien in Nitrit umgewandelt wird. Das kann gefährlich werden besonders für Kleinkinder. Normalerweise macht es aber nichts.

Man sollte den Spinat möglichst im Kühlschrank aufbewahren und am besten nochmal aufkochen. Dann ist alles OK.

Dass man Spinat und Pilze nicht aufwärmen darf gehört zu den Ernährungsmärchen. Dazu gab es schon viele Fernsehbeiträge und Artikel in Zeitungen. Suche doch einfach mal nach 'Spinat+aufwärmen' im Netz und du wirst viele Zeitungsartikel finden die das bestätigen.

Wir wärmen unseren Spinat auf.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren