Wie gesund ist Spinat wirklich? Welche Nährstoffe sind enthalten?

Ich koche öfters für die ganze Familie Spinat, weil Spinat besonders viel Eisen enthalten soll. Und Eisen fördert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Ich frage mich, welche Nährstoffe Spinat genau enthält? Ist wirklich viel Eisen im Spinat enthalten? Gibt es Lebensmittel, die dem spinat von den Nährstoffen gleichen?

Antworten (2)
Spinat ist schon gesund - aber nicht wegen Eisen

Erstmal bin ich erstaunt, dass es tatsächlich IMMERNOCH Leute gibt, die diesem Irrtum aufsitzen. Spinat kann gar nicht so viel Eisen enthalten, wie die meisten Spinatfanatiker annehmen, denn er besteht zu 90% aus Wasser. Tatsächlich enthält Spinat 3, 5mg Eisen pro 100g.

Allerdings enthält das Blattgemüse noch weitere Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Kupfer und Zink, und die Vitamine C, E und B.
Es ist also ein rundum gesundes Lebensmittel, allerdings nicht wegen des Eisengehaltes.
Das Gemüse sollte man nicht aufwärmen, denn es enthält Nitrat, dass dich beim Erwärmen in krebserregendes Nitrosamin umwandelt.

chrissi4
@Anja

Der hohe Eisengehalt des Spinats ist eine Mär. Sie beruht vermutlich auf Fehlern bei Untersuchungen. Eine Erklärung ist ein Kommafehler, durch den der Eisenanteil viel höher als eigentlich vorhanden angegeben wurde, eine andere, dass die Forscher das Eisen in getrocknetem Spinat maßen und so auf einen höheren Gehalt kamen.

Lies dazu den folgenden recht interessanten Spiegel-Artikel:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0, 1518, 376292, 00.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren