Der Pilz des Jahres 2012 ist der Graue Leistling

Von Frank Hertel
30. November 2011

Der Pilz des Jahres 2012 ist der Graue Leistling. Das teilte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, Professor Ewald Langer mit. Der Graue Leistling (Cantharellus cinereus) gehört zu den 6 Pfifferlingarten, die in Deutschland wachsen. Er hat einen graubraunen trichterförmigen Hut, graue Leisten und einen braunen Stil. Man findet ihn in allen deutschen Bundesländern vor allem unter Rotbuchen.

Der Pilz ist essbar. Die Bundesartenschutzverordnung erlaubt das Sammeln aller deutscher Pfifferlingarten allerdings nur zum Privatgebrauch. Die Pfifferlinge, die auf dem deutschen Markt verkauft werden, stammen aus den baltischen Staaten, aus Russland, den Balkanländern und aus Frankreich, so Langer.