Pilze erweisen sich als einer der Indikatoren für den Klimawandel

Von Viola Reinhardt
28. November 2009

Aufgrund der diesjährigen Pilzernte sieht der Pilzexperte Peter Dobbitsch Anzeichen dafür, dass sich tatsächlich ein Klimawandel vollzieht.

Während um diese Jahreszeit normalerweise schon in vielen Gegenden eine leichte Schneedecke zu finden ist, ist derzeit nach wie vor alles Grün und so verlängert sich vielerorts auch die Pilzernte jahreszeitlich weiter nach hinten. Schwer zu finden waren durch das trockene Frühjahr Mairitterlinge und Morcheln, dagegen wuchsen die ersten Steinpilz schon im Juni.

In der Region der Baaremer Wälder wuchsen erstaunlich viele der seltenen Sommer-Steinpilze. Für Speisepilzsammler sehr erfreulich ist derzeit, dass noch viele Pilze der interessanten Sorte Rauchblättriger Schwefelkopf zu finden sind.