Die Spargelzeit ist da - Wieso man nur frische Stangen kaufen sollte und wie man sie erkennt

Von Laura Busch
16. April 2013

Der Spargel hatte es nicht leicht in diesem Jahr. Lange war die Bodentemperatur einfach zu niedrig, damit er hätte richtig gedeihen können. Doch nun wird es wärmer und die Saison geht los. Beim Kauf sollte man immer auf die Frische achten, denn kaum ein Gemüse verliert so rapide an Geschmack wie der Spargel.

Der Wochenmarkt oder ein Bauernhofsverkauf sind deswegen geeigneter als ein Supermarkt. Ein guter Trick ist es, zwei Stangen aneinanderzureiben. Wenn sie quietschen, ist das Gemüse noch ganz frisch. Wenn die Schnittstellen trocken, hart und verfärbt sind, sollte man allerdings Abstand nehmen.

Nach dem Kauf sollte man den Spargel allerhöchstens drei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dazu wickelt man ihn am besten in ein feuchtes Handtuch ein und lagert ihm im Gemüsefach. Das gilt für den weißen Bleichspargel ebenso wie für grünen Spargel sowie violetten Spargel.