Spargeltabletten nicht unbedingt zu empfehlen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
19. September 2012

Nahrungsergänzungsmittel gibt es in einer großen Anzahl. Manche von ihnen sind zu empfehlen, andere wiederum eher unnötig, da man viele Nährstoffe über die Nahrung aufnimmt. Eine Form der Tabletten, die Experten nicht unbedingt empfehlen, sind Spargelpräparate. Viele Menschen nehmen diese aufgrund der entwässernden Wirkung, doch gesünder ist es allemal, ab und zu Spargel auf den Speiseplan zu setzen.

Denn nach Ansicht der Ernährungsberater sind die Inhaltsstoffe dieser Tabletten oft fragwürdig. Das Spargelkraut, welches u.a. für die Herstellung gebraucht wird, hat beispielsweise keinen Nutzen für die Gesundheit. Spargelwurzelstock kann helfen, Nierenerkrankungen vorzubeugen, jedoch ist es dabei sehr wichtig, genügend Flüssigkeit einzunehmen, was viele Verbraucher nicht wissen.

Eine Selbstbehandlung mit Spargeltabletten bei Entzündungen der Harnwege oder Probleme mit den Nieren ist auf keinen Fall zu empfehlen; bei Beschwerden dieser Art sollte unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden, denn hierbei nutzen Spargeltabletten nichts.