Wer sich mit Soja ernährt, steigert damit die eigene Hirnleistung nicht

Von Cornelia Scherpe
28. Juni 2012

Soja hat eine gesundheitsfördernde Wirkung, das ist unumstritten. Allerdings glauben manche, dass jeder, der täglich Soja als Getränk oder in Mahlzeiten zu sich nimmt, länger fit im Geiste bleibt. Einige Untersuchungen hatten vermuten lassen, dass eine Diät auf der Basis von Soja das Gehirn durch Botenstoffe regelrecht beflügelt, doch nun ist klar, dass die Leistung des menschlichen Gehirns allein mit Soja nicht gesteigert werden kann. Zu diese Ergebnis kommt eine Studie aus den USA.

Insgesamt nahmen 313 Frauen an dem Versuch Teil. Alle waren zwischen 45 Jahren und 92 Jahren und damit entweder gerade in der Menopause oder schon jenseits davon. Man bildete zwei Gruppen, damit man eine Placebogruppe hatte. Während die einen für insgesamt zwei Jahre jeden Tag 25 Gramm Soja in ihren Ernährungsplan integrieren sollten, erhielten die anderen nur ein unbedenkliches aber wirkungsloses Milchprotein.

Beide Gruppen nahmen die Zusatznahrung in Form eines Pulvers oder als Riegel zu sich. Nach den zwei Jahren verglich man die geistige Leistung der Frauen. Dabei zeigte sich, dass es keinen messbaren Unterschied zwischen den Gruppen gab. Die Hirnleistung war im Durchschnitt bei allen gleich, die Soja-Diät hatte die Denkleistung also nicht gefördert. Bei Tests des logischen Denkens, des räumlichen Vorstellen und des Merkens schnitten alle gleich gut ab.