Sojabohnen - gesunde vielfältige Eiweißlieferanten

Von Viola Reinhardt
26. Juni 2014

Sojabohnen und deren Nebenprodukte können eine leckere, gesunde Alternative zu einer Vielzahl an Produkten aus Kuhmilch sein.

Sojabohne: Eine vielfältige Kost

Schon lange haben unter anderem Vegetarier die ursprünglich aus Asien stammende Bohne für sich und ihren Speiseplan entdeckt. Doch auch für sogenannte Allesesser sind Sojabohnen ein hervorragendes Lebensmittel, um pflanzliches Eiweiß sowie eine Vielzahl an weiteren gesunden Nährstoffen als Grundlage der Ernährung zu verwenden.

Sojamilch, ob pur oder mit Kakao oder Vanille angereichert, schmeckt nicht nur sehr gut, sondern hat den großen Vorteil, dass sie laktosefrei ist und somit bei einer Laktoseintoleranz unbedenklich verzehrt werden kann.

Gleiches gilt übrigens für die Sojabohne selbst sowie ihre Nebenprodukte wie etwa Tofu oder auch Sojasauce. Dank der Inhaltsstoffe aus Vitaminen, Omega-3-Fettsäuren, Mineralsstoffen und Eiweiß kann der Körper einen Schub Gesundheit schon beim Essen bekommen.

Da Sojabohnen, die übrigens immer gekocht werden sollten, unter anderem Purine enthalten, sollten jedoch Allergiker vorsichtig sein, da es mitunter zu einer Kreuzallergie kommen kann. Auch Patientinnen mit Brustkrebs sollten vor einem regelmäßigen Verzehr von Sojabohnen und Sojaprodukten ihren Arzt befragen, da die enthaltenen recht hohen Östrogenmengenbei einer Behandlung kontraproduktiv sein können.

Grundsätzlich stellt dieses pflanzliche Produkt aber eine gute Alternative und Ergänzung einer gesunden Ernährung dar, sodass es sich lohnt das eine oder andere Rezept auszuprobieren.