Gibt es Senf ohne Geschmacksverstärker?

Ich esse sehr gerne Senf zu Eiern, Fleisch, oder in Salatsoßen. Seit einiger Zeit habe ich aber nach jedem Essen, wo Senf enthalten war starke Kopfschmerzen. Ich denke das liegt an den Geschmacksverstärkern. Weiss jemand von euch, ob es Senf gibt der keine Geschmacksverstärker, wie Glutamt, oder Hefeextrakte gibt? Wenn ja, könnt ihr mir noch mitteilen, wo ich ihn kaufen könnte? Herzlichen Dank für eure Hilfe! Herzliche Grüße ladyx

Antworten (6)
"Gewürze" oder "Würze" = Glutamat!!!

Auch wenn auf Lebensmitteln vorne "Ohne Geschmacksverstärker" drauf steht und hinten keine namentlich aufgelistet werden, so versteckt sich hinter der Zutat "Gewürze" oder "Würze" in fast allen Fällen Glutamat. Leider scheint man das heutzutage noch so machen zu dürfen. Deswegen: VORSICHT, wenn "Gewürze" oder "Würze" hinten drauf steht und lieber beim Hersteller anrufen und nachfragen. So lange man nichts Genaues weiß, lieber das betreffende Nahrungsmittel verzichten.
Glutamat und ähnliche chemisch hergestellte Stoffe in unseren Nahrungsmitteln sind wie Gift für unseren Körper, weswegen es heutzutage immer mehr Krankheiten wie Krebs usw. gibt.
LG
Miri

Es ist nicht in jedem Senf Geschmacksverstärker drinnen. Am besten mal in den Inhaltsstoffen nach Mononatriumglutamat osä. schauen, jedenfalls steht genau drauf, was drin ist.

Bio-Senf

Probiere es mal mit Bio-Senf, z.B. von Alnatura oder einer anderen Bio-Marke. Die sind meistens ohne Geschmacksverstärker. Entweder im Bio-Markt bzw. Reformhaus schauen oder z.B. im tegut müsstest du auch fündig werden.

Bei industriell gefertigten Senfen wäre ich mir nicht zu 100% sicher, dass sich dort niciht doch der ein oder andere Geschmacksverstärker finden. Versuche es doch alternativ mit handwerklich gefertigten Senfen. http://www.deliciousmustards.com bietet da eine große Auswahl. Solltest Du dennoch wieder die Symptome haben, hast Du vllt eine Senfallergie. Ein interessant Artikel zu dem Thema findet sich hier: http://www.yazio.de/ernaehrungslexikon/senf-allergie.html#senf-allergie-symptome-zeigen-sich-schon-bei-kleinen-mengen

Senf ohne Glutamat

Also im Senf sind normalerweise keine Geschmacksverstärker. Hier z.B. die Zutatenliste vom Mautner Markhof Estragon Senf (mittelschafer Senf)

Zutaten:
Wasser, Senfsaat, Weingeistessig, Zucker, Salz, Gewürze

LG Peter

Ja

*-*

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema