Schneckendiebe in Polen gefasst

Von Karla Hettesheimer
20. Mai 2011

Besonders in Frankreich gelten Schnecken als Delikatesse. Dort lassen sich Kenner Weinbergschnecken in Knoblauch- oder Weißweinsoße, für teilweise gesalzene Preise, richtig schmecken. Der Handel mit den schleimigen Tierchen könnte sich finanziell also durchaus lohnen.

Dies dachten sich auch zwei polnische Männer und ließen in Pommern gleich ganze zwölf Tonnen Schnecken mitgehen. In einer Nacht- und Nebelaktion schafften die Polen hunderte Kisten gefüllt mit Weinbergschnecken aus einem Lager und luden sie auf einen wartenden LKW. Einen Großteil der Beute versteckten die Männer in einer Scheune.

Mit einem Teil der Kriechtiere wagten sie ihr Glück und versuchten diese zu verkaufen. Der Polizei gelang es allerdings, die beiden 28 und 33 Jahre alten Männer schon beim ersten Verkaufsversuch festzunehmen. Nun droht den Polen eine bis zu zehnjährige Haftstrafe. Der Wert der geklauten Weinbergschnecken wird auf umgerechnet rund 4.600 Euro geschätzt.