Schlacht gegen die Schneckenplage - Schneckenkörner und Bierfalle vertreiben Nacktschnecken

Nacktschnecken verkriechen sich unter Kartonstücken - so wird man die Tiere schnell los

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2010

Viele Hobbygärtner und Bauern haben im Moment ein großes Problem: Dadurch, dass es diesen August so viel geregnet hat, sind die Nacktschnecken dieses Jahr besonders aktiv. Die sogenannte Spanische Wegschnecke frisst sich durch Deutschlands Gärten, allerdings gibt es ein paar Tipps um die kleinen Plagegeister loszuwerden.

Schneckenfrei durch Schneckenkörner, Bier oder Kartons

Bauern setzen auf Schneckenkörner, die als gefährlich für andere Tiere und Kinder und gelten, allerdings gibt es mittlerweile biologische und völlig unbedenkliche Schneckenkörner. Ein einfacher Trick ist die Bierfalle: Man gräbt einen Becher Bier ein, die Schnecken werden durch den Geruch angelockt, fallen hinein und ertrinken. Da Schnecken allerdings bis zu 50 Meter weit riechen können, kann es durchaus sein, dass man Schnecken aus der ganzen Nachbarschaft so in seinen Garten lockt.

Am effektivsten ist es, Kartonstücke in den Beeten zu verteilen. Die Schnecken ziehen sich darunter zurück, und man kann sie ohne Probleme einfangen.

Am wichtigsten ist es jedoch, die toten Schnecken einzusammeln, da die kleinen Tiere auch noch Kannibalen sind und somit von toten Schnecken angelockt werden können.