Schnecken sind auch nützlich, weil sie schwache Pflanzen unterstützen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Wissenschaftler von den Universitäten in Jena und Potsdam haben sich mit den Schnecken beschäftigt, die im Frankenwald und im Thüringer Schiefergebirge zu Hause sind. Dabei stellten sie fest, das auch die Schnecken eine nützliche Funktion haben, denn zusammen mit den Insekten sorgen die für eine Vielfalt von Pflanzen.

Bei ihrer Studie hatten die Forscher auf einigen Wiesen die Schnecken mit Gift vernichtet und man stellte nach einiger Zeit, dass dort weniger verschiedene Pflanzenarten wuchsen. Dies lag daran, dass die Schnecken hauptsächlich stärkere Pflanzen fressen und so können die kleinen Schwachen sich besser behaupten. So sind die Schnecken in der freien Natur eine Art "Pfadfinder", die die Schwachen beschützen. Aber dies wird den Gärtner trotzdem nicht erfreuen, wenn die Schnecken weiterhin an seinen Salat gehen.