Habt ihr schon mal Schnecken und Froschschenkel probiert?

Ich habe Urlaub in Frankreich gemacht. Über die Speisenkarte habe ich mich gewundert. Die Franzosen essen tatsächlich Schnecken und Froschschenkel. Zuerst habe ich mich geekelt, doch dann habe ich mir einmal Schnecken mit sehr viel Knoblauchbutter bestellt.Ich muss sagen, daß schmeckte garnicht so schlecht.Man durfte nur nicht darüber nachdenken, was man sich da in den Mund schob.Morgen werde ich mir Froschschenkel bestellen.Man muß ja schliesslich mitreden können. Weiss jemand, wie sie schmecken? Und gibt es bestimmte Methoden sie zu essen? Gruß enomis

Antworten (4)
Vorurteile

Ich finde es immerwieder erstaunlich, welche ziemlich fragwürdige Vorurteile manche Menschen haben. Schnecken im Garten werden vernichtet und wenn jemand sie isst, anstatt ihnen genauso grausam den Garaus zu machen, regt man sich auf! Froschenkel sind zwar lecker, aber bei der Tötung geht es mir dann doch zu heftig zu. Allerdings geht es Wiesenhofhähnchen noch schlechter und reden wir lieber nicht von Puten und Schweinehaltung!

Essen hat auch mit Achtung und Ästhetik zu tun. Solche Gerichte sollte man einfach nicht Essen. Das ist Tierquälerei, den Fröschen werden die Schenkel bei lebendingen Leib rausgerissen, das ist nicht menschlisch und hat auch nichts mit Ernährung zu tun, das ist purer Luxus und eine Nichtachtung von anderen Lebenwesen. Auch die Schnecken werden bei der Zubereitung gequält.

Die französische Küche ist teilweise wirklich absurd. Froschschenkel sollten doch eigentlich auch bei den Franzosen schon seit vielen Jahren auf der Speisekarte verboten sein. Die Weinbergschnecken werden gesammelt und dann eben in heißen Wasser gesiedet, ist zwar auch schrecklich, aber wer das mag - der kann das ja Essen. Die Froschschenkel werden ähnlich zubereitet und das Fleisch soll sehr zart sein, wobei an so einem Schenkelchen ja nicht viel dran ist.

DTech
Methoden kenn ich net...

Aber gegessen hab ich Froschschenkel auch schon in Frankreich (2tes. Liebllingsland).
Musst mal nach fragen.. ich hab sie nur per hand und mal Messer & Gabel gefutert. Aber schmecken eig recht gut.
Schnecken hab ich nie probiert

Greeze

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren