Salat so viel Nährwert wie ein Taschentuch?

Das kann ich garnicht glauben: Salat soll angeblich keinen Nährwert haben!?! Ich bin leidenschaftliche Rohkostesserin (Möhrchen und so) und jetzt soll das alles nichts bringen? Kann ich durch spezielle Dressings oder spezieller Öle den Nährwert doch noch steigern? Bin für euere Tips dankbar. Danke.Francis

Antworten (2)
Salatdressing

Spezielle Dressings, vor allem die gekauften, sollte man sich schenken. Gerade Leute, die auf ihr Gewicht achten müssen, sollten darauf verzichten, weil dieses Dressings jede Menge Kalorien haben, aber ansonsten keinerlei Wert für die Gesundheit haben.

Mein Tipp: Entweder nur etwas Öl, Salz und Zucker an den Salat, oder aber ein Dressing mit Joghurt statt Öl.

Salat ist gesund

Hallo Francis76, lass dich nicht verunsichern. Salat ist sehr gesund, auch wenn er tatsächlich nicht viele Vitamine hat. Aber er hat etwas anderes, nämlich Ballaststoffe, die den Darm gesund halten und sekundäre Pflanzenstoffe, von denen man bis heute noch nicht genau weiß, wie groß ihre Bedeutung für die Gesundheit ist.
Wegen des Dressings: Ein bisschen Öl gehört an Salat (vor allem auch an Möhren!) schon ran, weil nur so die fettlöslichen Vitamine für den Körper genutzt werden können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren