Ein Antihypertensivum der Natur - Rote Beete kann den Blutdruck senken

Von Cornelia Scherpe
18. April 2013

Menschen mit einem ständig erhöhten Blutdruck leiden an der sogenannten Hypertonie. Diese kann gefährlich werden, denn der Kreislauf arbeitet permanent im wahrsten Sinne des Wortes mit Hochdruck. Nicht nur das Herz kann davon zu stark belastetet werden, sondern auch die Gefäße an sich. Die Gefäßwände müssen permanent einen Druck aushalten, für den sie eigentlich nicht gemacht sind. Um Menschen mit Bluthochdruck zu helfen, gibt es neben Diäten und Sportprogrammen auch Medikamente. Man nennt sie Antihypertensiva und wie alle Mittel bringen sie potenzielle Nebenwirkungen mit sich.

Nitrat hilft chronischen Bluthochdruck zu senken

Nun haben Forscher herausgefunden, dass es einen weiteren Weg gibt, den Blutdruck bewusst zu senken. Die gut bekannte und gern gegessene Rote Beete könnte sich als kleines Wundermittel der Natur herausstellen. Man fand heraus, dass der hohe Gehalt an Nitrat direkt auf den Blutdruck eines Menschen wirken kann. Im Experiment gingen die Werte so gut zurück, dass selbst die Forscher erstaunt waren. Gearbeitet wurde mit 15 Patienten, die chronischen Bluthochdruck hatten, bisher aber keine Medikamente gegen ihr Leiden nahmen.

Man teilte sie nun auf, wobei nur die Hälfte 250 Milliliter Rote-Beete-Saft bekamen und die anderen Wasser. Bei denen, die das Gemüse zu sich nahmen, sank der Blutdruck nun im Schnitt um zwölf mm Hg. Der Rückgang hielt ganze 24 Stunden an, wobei er nach drei bis sechs Stunden am effektivsten war. Diese Wirkung ist derart gut, dass sich die Rote Beete durchaus mit handelsüblichen Medikamenten vergleichen lässt.

Natürlich ist der Wert einer so kleinen Studie noch nicht sicher, daher ist nun geplant, dass Ganze mit einer großen Zahl an Probanden zu wiederholen.