Gibt es gesicherte Studien über leistungsfördernde Eigenschaften von Rote Beete-Saft?

Ich bin sportlich ziemlich aktiv. Neulich behauptete eine Sportkameradin, sie hätte erfahren, daß Rote-Beete-Saft sogar bei Leistungssportlern zur Leistungssteigerung eingesetzt werden würde. Gibt es darüber gesicherte Studien? Wer könnte mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Varlina

Antworten (2)

Früher hieß es auch, dass Rote-Beete-Saft gegen Krebs helfen kann. Ehrlich gesagt, glaube ich diesen ganzen Studien nicht mehr. Ständig schreibt irgendwer irgendwas, wahrscheinlich im Auftrag der Hersteller, die damit ihre Produkte - hier eben Rote-Beete-Saft- besser vermarkten wollen.

Rote Beete kann die Sauerstoffverwertung verbessern

Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, geht es im Kern darum, dass durch das Nitrat des Saftes, das in Nitrit umgewandelt wird, der Sauerstoff besser verwertet werden kann. Und wenn die Zellen besser mit Sauerstoff versorgt werden, steigt dementsprechend auch die allgemeine Leistungsfähigkeit an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren