Öko-Test findet Arsen und Pestizide in Reis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2010

Egal ob Bio, Reformhaus oder Lebensmitteldiscounter, bei einem Test konnte das Verbrauchermagazin Öko-Test in allen 20 getesteten Reissorten Schadstoffe feststellen. Vor allem die Belastung durch den krebserregenden Stoff Arsen ist sehr erschreckend gewesen.

Der Langkornreis von El Puente, ein Fair Trade Produkt, war der große Verlierer des Tests. Er bekam die Note "ungenügend", da er sowohl eine erhöte Belastung durch Pestizide als auch durch Arsen aufwies. Selbst Rückstände von Motoröl konnte man an den Körnern finden. Die Note "mangelhaft" holten sich vier Langkornreissorten, darunter Müllers Mühle, Golden Sun, Bonrisi und Bon-Ri. Der Reis weiterer neun Marken erzielte im Test die Noten "ausreichend" und "befriedigend", darunter auch der Langkornreis von Uncle Ben's. Insgesamt sechs Marken konnten für ihre Reisprodukte die Note "gut" einfahren, dazu zählen Alnatura, Basic, Neuform, Oryza Ideal, Rickmers Bali Classic und Wurzener. Jedoch wurde auch in diesen Sorten eine geringere Menge Arsen gefunden.