Basmati-Reis

Basmati-Reis gehört zweifelsfrei zu den beliebtesten Reissorten der Deutschen. Dieser Langkornreis riecht wunderwar aromatisch und benötigt eine kürzere Kochzeit als andere Reissorten. Er wird bei uns oft als Beilage gereicht, denn sein nussiger Geschmack passt gut zu Currygerichten oder gefüllten Paprikaschoten. Lesen sie hier alles über den Basmati-Reis.

Von Claudia Haut

Basmati-Reis wird häufig auch als Duftreis bezeichnet. Der Grund dafür ist die Bedeutung des Wortes "Basmati", was übersetzt "Duft" heißt. Der Reis macht seinem Namen aber auch alle Ehre: Er riecht wunderbar aromatisch.

Verwendung

Basmati-Reis ist ein Langkornreis, der jedoch kürzere Kochzeiten hat als manch andere Reissorte. Nach dem Kochen ist er körnig und nicht nur in der orientalischen Küche beliebt.

Auch bei uns kann der Basmati-Reis zu den verschiedensten Speisen als Beilage gereicht werden. Sein nussiger Geschmack passt gut zu

Qualitativ hochwertiger Basmati-Reis wächst im Himalaya, auch wenn Basmati inzwischen sogar in Italien angebaut wird. Nur im Himalaya herrschen klimakterische Bedingungen, die den Basmatireis zu einem aromatischen Reis reifen lassen.

Wer sich gesund ernähren möchte, sollte Basmati-Reis regelmäßig auf den Speiseplan setzen, weil er sehr fettarm ist und nur wenig Eiweiß enthält. Daneben sind auch viele gesunde Mineralstoffe enthalten.

Beim Kauf sollte man jedoch darauf achten, dass man auch Qualität bekommt. Leider ist Untersuchungen zufolge in vielen Reispackungen kein einziges Basmati-Reiskörnchen enthalten, obwohl der Reis als Basmati-Reis verkauft wird.