Reissorten - von Basmati bis Duftreis

Reis kann man in vielen verschiedenen Sorten kaufen. Dabei sollte man beachten, dass sich nicht jede Sorte für jede Zubereitungsart eignet.

Von Claudia Haut

Grundsätzlich werden zwei Reissorten unterschieden: der Langkorn- und der Rundkornreis. Insgesamt gibt es unglaubliche 120.000 verschiedene Reissorten.

Arborio-Reis

Relativ unbekannt ist der Arborio-Reis, zumindest unter diesem Namen. Er wird in Italien angebaut und zum Kochen eines Risottos verwendet. Bei uns wird er oft Risotto-Reis genannt. Man versteht darunter klebrige runde Reiskörner.

Bomba-Reis

Ähnlich verhält es sich auch mit dem so genannten Bomba-Reis, eine in Spanien angebaute Reissorte, die für die traditionelle Paella, eine Reispfanne, verwendet wird.

Basmati

Eine der bekanntesten Reissorten ist der Basmati. Dieser Reis besteht aus mindestens 6,5 mm langen Reiskörnern und wird nochmals in diverse unterschiedliche Sorten eingeteilt.

Japan-Reis

Eine weitere Reissorte, der Japan-Reis, wird von Reiskennern ebenfalls in viele verschiedene Sorten unterteilt, die zum Beispiel die Namen Inka, Irat oder Chigalon tragen.

Jasmin-Reis

Ein sehr bekannter Reis, der Jasmin-Reis, riecht leicht nach Jasmin, weshalb er auch diesen Namen trägt. Er ist auch bei uns sehr beliebt und wird oft als "Duftreis" verkauft und bezeichnet.

Milchreis

Zum Rundkornreis gehört eine Reissorte, die bei uns als Milchreis verzehrt wird. Der Reis ist sehr klebrig und eignet sich daher sehr gut für diese Süßspeise.

Weitere Sorten

Unbekannte Reissorten sind zum Beispiel

Neunzig Prozent des Reises, der in Deutschland gekauft und verzehrt wird, gehört zur Kategorie des Langkornreises. Dieser ist weiß und locker und bei den Deutschen am beliebtesten.

Detailliertere Informationen zu den einzelnen Reissorten erhalten Sie auf den folgenden Seiten.