Supermarktkette Lidl ruft Paprika aus Geschäften in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zurück

Rückruf! "Spanischer Paprika Mix" von Lidl weist Hohe Belastung mit Wachstumsregulator Ethephon auf

Von Karin Sebelin
17. Januar 2011

Warnung an die Verbraucher - die Supermarktkette Lidl ruft das Gemüse "Spanischer Paprika Mix" zurück, welches im Zeitraum vom 10. bis 13. Januar 2011 in ihren Läden in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zum Verkauf angeboten worden sei, meldete das Unternehmen aus Neckarsulm.

In diesem Produkt seien unverhältnismässig hohe Belastungen mit dem Wachstumsregulator Ethephon entdeckt worden. Hat jemand dieses Produkt noch bei sich zu Hause, sollte er es auf keinen Fall essen, sondern in einer Filiale von Lidl zurückgeben, weist Lidl seine Kunden an. Die Rückrufaktion gelte allerdings nicht für andere Sorten Paprika.

Ware bei Lidl beseitigt, in anderen Märkten weitere Tests

Um die Verbraucher zu schützen, habe man sofort gehandelt, erklärte der Discounter. Die belastete Ware ist bereits aus dem Sortiment genommen worden und wird nicht mehr zum Verkauf angeboten.

Der Wachstumsregulator Etephon sei Lidl zufolge in unverhältnismässig hohen Konzentrationen schädlich für die Gesundheit und könne die Haut und Schleimhaut reizen. Das baden-württembergische Ministerium für Verbraucherschutz wies darauf hin, dass es gut möglich sei, dass das zurückgerufene Produkt auch über andere Anbieter und in anderen Bundesländern angeboten worden sei.

Hierzu sind schon Untersuchungen von Amts wegen in die Wege geleitet worden. Diesen Freitag werden die ersten Resultate zu der Lebensmittelkontrolle erwartet.