Paprika Probleme

Hallo Zusammen
In meinem Treibhaus "Folie" geht mit nach und nach die Paprikafrucht kaputt.
Die Früchte oder wie man sagt? bekommen braune stellen, die dann auf einmal faulen. Die Pflanzen selbst werden Morgens von unten bewässert, daran sollte es also nicht liegen.

Gruß Hans

Antworten (1)
Verfaulte Paprikafrüchte

Hallo Hans,
meinen Paprikafrüchten geht es genauso, sogar einige Tomatenfrüchte sind betroffen (gehören ja beide zu den Nachtschattengewächsen).
Es handelt es sich vermutlich um die Blütenendfäule. Hierbei treten graubraune, blasige, verhärtete, etwas eingesunkene Flecken an den noch nicht reifen Früchten auf. Diese werden immer größer und die Früchte vergammeln schließlich total (so siehts zumindest bei mir aus). Besonders betroffen sind Pflanzen im Gewächshaus mit saurem, humusreichem Boden oder trockenem Boden und Temperaturen über 30 Grad (!!!). Ursache sind physiologische Störungen, z.B. Schwankungen in der Wasserversorgung mit Calciummangel; Kalk kann auch festgelegt sein durch extreme Hitzeeinwirkung (!!!).
Ich werde wohl die Blätter zügig mit einer 2%igen Calciumchloridlösung spritzen, muß nur mal schauen, wo ich CaCl her bekomme. Aber man kann wohl auch mit Kalksalpeter (30g/10l Wasser - je Pflanze 1 l) mehrmals täglich gießen. Und sowieso bei dieser Wahnsinnshitze mehrmals am Tag wässern oder wässern lassen, damit das flache Wurzelwerk nicht so stark austrocknet.
Viele Grüße!
Uta

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema