Bauchschmerzen wenn ich Paprika esse

Folgendes Problem bei mir, immer wenn ich Paprika esse, egal ob roh oder gekocht als Beilage bekomme ich ein bis zwei Stunden später Bauchschmerzen. Woran liegt das? Ich kann absolut keine Paprika mehr essen. Das ist erst seit ein paar Monaten so!!! Hilfe!!!

Antworten (18)

Hallo, hast du eine Lösung gefunden? Habe dasselbe Problem. Auch leicht nach Ananas-Verzehr. Hast du mal einen Fruktose-Intoleranz-Test gemacht? Will nicht für immer auf Paprika verzichten.

Ich vertrage keine Paprika mehr, seit ich mehrere Antibiotika-Therapien innerhalb kurzer Zeit hinter mir habe. Jetzt habe ich kurz nach dem Verzehr Durchfall und mein Kreislauf ist im Keller. Keine Allergien feststellbar. Ich vertrage auch andere Nahrungsmittel nicht mehr, bei Paprika und Banane jedoch am schlimmsten.

Paprika

Hallo, also schälen der Paprika, egal welche Farbe (rot grün, gelb) hilft meißt auch nicht. Bei einer Gastritis C, leichte Magenschleimhautentzündung kann die Paprika egal ob geschält oder nicht sofort starke und krampfartige Magenschmerzen mit starkem Durchgfall auslösen.

Paprika

Hallo! Wahrscheinlich bleibt das so! Leider! Meine Frau kann seit 20 Jahren keine Peperoni, Paprikagewürze, Chili, udgl. mehr essen! Es fängt an mit Schweissausbrüchen, Übelkeit, Erbrechen und dann geht der Kreislauf in den Keller!
Nachher schläft sie ca. 10 Stunden am Stück und weiss beim Aufwachen von Nichts und es geht ihr wieder gut, so als sei nichts gewesen. Der Arzt hat nur eine Paprikaallergie festgestellt!

Hm..

Hört sich nach fruktoseintoleranz an? hast du das auch bei anderen lebensmitteln zb trauben oder so? wenn ja würd ich mal so einen atemtest beim arzt machen...

Paprika und Bauchweh

Leute, versucht mal die Paprika vorher zu schälen (mit einem Sparschäler geht das gut)meißtens liegt´s an der Schale, weil die extrem schwer bzw. gar nicht verdaubar ist

Umgang miteinander

Unglaublich, was es hier für öffentliche Auseinandersetzungen gibt. Ich hatte eigentlich nur "Bauchschmerzen nach Paprikaverzehr" gegoogelt und musste mir leider diesen Müll hier antun.
Gut zu wissen, dass man sich in diesem Forum lieber nicht anmelden sollte und die Beiträge nicht ernst nehmen kann.
Sunnyday HH - ich schäme mich echt, dass jemand wie du auch aus der guten Stadt Hamburg kommt. Wir Hamburger sind eigentlich fair und klären Dinge untereinander und nicht in so einem öffentlichen Beitrag. Wie feige ist das bitte?

Eine, die sich hier nicht anmelden möchte und auch keine Beiträge dieses Forums mehr lesen muss ...

Paprika genießbar machen

Seit Jahren vertrage ich keine Paprika! Jetzt ist das Geschichte, ich habe bei WMF einen "Paprikaschäler" gekauft und ohne Schale tun mir die Paprika - egal welche Farbe - überhaupt nichts mehr! Probiert das auch mal aus !!

Paprikaunverträglichkeit

Hallo,
ich habe auch erst seit einem jahr eine paprikaunverträglichkeit. egal was ich esse, wo paprika mit eine zutat ist, mir wird nach einer stunde schlecht und ich habe bauchkrämpfe. Was mir hilft ist eigentlich nur darauf zu achten, dass ich keine mahlzeit mit paprika (etc.) zu mir nehme. Mich triffts sogar noch schlimmer, paprikagewürz ist genauso schlimm bei mir. also kopf hoch essen ohne paprika schmeckt genauso gut ;)
liebe grüße steffi

p.s: falls ihr doch mal etwas mit paprika gegessen habt, ohne es zu wissen, würde ich ein glas milch trinken. hat meine mutter mir mal gesagt, da die paprika bei uns, die eine unverträglichkeit haben, die magenschleimhaut angreifen und wir es nicht gut verdauen können.... kleiner tipp

Katharos_ ist toll

Katharos_ -oder wie auch immer sie heißt- gibt diesem Forum erst die richtige Würze. Iher kruden Verfolgungstheorien im Stile "Matrix" sind doch immer wieder ein Spaß für die ganze Familie.
Ich wünsche noch viel Spaß mit ihr

Colleen

Colleen, ich mal Nachgeschaut, du bist eine Ernährung Ernährungsexpertin, es ist so alles richtig. Ich kann das wieso nicht essen. Am besten auf Paprika oder Gewürze oder Speisen mit Paprika verzichten. Tom bekommt schon Frust wegen den Spam.

L.G.
Katrin

Hallo Colleen

Colleen, du hattest wieder mal recht mit deinen Betrag. Zur Ergänzung währe noch zu sagen,
die Ursache ist in der Regel die Überlastung des Magens und Stoffwechselprobleme zu sehen. Man muss das Hinterfragen, was macht der Paprika, er fördert die Durchblutung und dort liegt das Problem. Es liegt hier eine Nahrungsmittel Allergien vor und das Essen von Paprika macht krank und die Ursache hierfür ist Nahrungsmittel-Intoleranz oder Unverträglichkeit spielt das körpereigene Immunsystem keine Rolle. Die Unverträglichkeit ist zum Beispiel auf das Fehlen von bestimmten Enzymen zurückzuführen. Etwa die Lactase bei der Laktose-Intoleranz. Solange es bei Bauchmerzen bleibt ist es noch gut, aber wenn es dann zur Bildung von Antikörpern - Immunglobuline E, kurz IgE kommt kann es zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommen. Ich will noch Anmerken, das es bei allergischer Abwehr-Reaktion bei den Aminosäure (einzelne Eiweißbausteine) zu keine Reaktion kommen dürfte, aber dieses ist der Fachliteratur strittig. Man sollte sich ansehen aus welchen Stoffen Paprika besteht. Colleen ich muss mich noch mal Entschuldigen das ich in deinen Beitrag geschrieben habe. *** Muss mich dafür Entschuldigen.

L.G.
Katrin

Howdy together!

Ich habe zwar keine Probleme beim und nach dem Verzehr von Paprika, bin auch keine Ernährungsexpertin, esse aber sehr gern und viel Rohkost, ja sogar die orig. mex. Chili pepper's pur und stimme robinson76 zu.

Vermutlich liegt es tatsächlich am Capsaicin, das in unterschiedlicher Konzentration im Paprika enthalten ist. Je mehr Capsaicin, desto schärfer die Früchte. Wenn ihr unter Capsaicin mal'n bischen "googlt", könnt ihr reichlich Infos dazu finden.

Capsaicin ist übrigens nicht wasserlöslich, sondern nur durch Fette und Öle. Daher empfehle ich euch lieber Milch anstelle von Wasser-Getränken (wie z. B. Obstsäfte, Cola, Mineralwasser dgl.) zu trinken, denn Milch lindert wegen des Fettgehaltes tatsächlich die Wirkung des Capsaicins. Vielleicht ist euch damit ja schon ein wenig geholfen und eurem Magen fällt die Verdauung erheblich leichter.

Bei den Mexikanern ist der Verzehr roher Chili Schoten sogar ein beliebter "Volkssport" und Die "dopen sich" heimlich, indem sie nebenbei immer etwas Oliven- oder Brennnesselöl schlucken.

Wasser ist auf Capsaicin jedenfalls absolut nicht empfehlenswert, weil es die Wirkung des Cap. noch deutlich verstärkt. Möglicher Weise kommen daher eure Schmerzen.

Gute Besserung und weiterhin "Guten Appetit", by Colleen

Belastet

Paprika wird ziemlich stark gespritzt. Wäre eine Möglichkeit. Grüner Paprika ist auch meisten schwerer zu verdauen als Roter, weil der Grüne noch nicht reif ist und besonders viele Bitterstoffe enthält. Im Paprika ist auch das Enzym Capsaicin enthalten, das bei einigen Unverträglichkeiten auslösen kann.

Probleme mit Paprika

Auch mir geht es so. Nachdem ich Paprika gegessen habe, bekomme ich kurze Zeit später starke Magenschmerzen, idR verbunden mit Durchfall. Auch mich interessiert, was diese Schmerzen nach dem Verzehr (z.B. im Salat) auslöst.

Probleme mit paprika

Mir geht es ebenfalls so.ich habe normalerweise eine sehr gute verdauung, aber wenn ich paprika esse bekomme ich ein paar stunden später magen- darm krämpfe und durchfall die kaum auszuhalten sind.was stimmt da nicht.sind da irgendwelche stoffe drin die nicht jeder verträgt.gruß hansi

Paprika

Ich esse auch täglich Paprika in grün :-)
Die liegt mir nicht quer im Magen weil ich gleich viel Cola ohne Zucker drauf trinke!

Paprika Bauchschmerzen

Es geht mir genauso. am schlimmsten sind die gruenen Paprika.
Innerhalb kurzer Zeit bekomme ich schlimme Kraempfe, teilweise mit anschliessendem Durchfall. Dabei muss ich noch nicht mal viel Paprika essen, eine kleine Menge reicht schon aus und der Magen spielt verrueckt.
Das hat sich bei mir auch erst in den letzten Jahren entwickelt. Frueher hatte ich damit keine Probleme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema