Olivenbaum in den Garten pflanzen

Meine Frau hat eine komische Idee und ich bin mir echt nicht sicher ob die überhaupt hier in Deutschland umzusetzen ist. Sie meinte das wir in unseren Garten ein Olivenbaum pflanzen sollen. Würde der Baum hier überhaupt wachsen oder ist das sehr unwahrscheinlich das er angeht? Habt ihr das schon mal probiert ein Olivenbäumchen zu pflanzen?

Antworten (2)
Olivenbaum in Deutschland

Der Beitrag, auf den ich antworte , ist zwar schon etwas älter, aber das Thema wird immer aktueller. Durch die Klimaverschiebung wird es wohl bald in D. möglich sein, an nicht zu extrem kaltenZonen Oliven anzubauen. Es gibt Sorten (z.B. Olivastra di Seggiano), die in Italien -Toscana in einer Lage fast vergleichbar mit D. gedeihen und Oliven produzieren..Und ein Olivenbäumchen ist wirklich ein wunderschöner Anblick !

Matteosalvetti

Ich bin Matteo und ich schreibe aus Rovereto (Italien). Ich weiss nicht, wo Sie in Deutschland wohnen aber ich kann Ihnen meine persoenlcihe Erfahrung mitteilen. Hier in Rovereto ist das Klima Kontinental. Im letzten Jahr haben wir 10 tage Schnee gehabt und normalerweise die Temperatur senkt im Winter bis -8C oder sogar -10 C. Im achtziger Jahren haben wir auch -20C erlebt. Durchschnitttemperatur ist im Winter rund Null Grad. Der Olivenbaum kann in solchen Klima leben, obwohl er die Oliven nur in bestimmten milderen Winter produzieren kann. So weit ich weiss, ist Westdeutschland- insbesonders am Rheintahl, war genug um Olivenbaume zu kultivieren. Die Warscheinlichkeit Oliven zu sammle im Norden von Alpen ist aber sehr gering....Der Olivenbaum ist jedenfalls sehr schoen zu sehen! Greusse aus Italien!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema