Machen Oliven und Avocados wirklich dick?

Hallo ihr!

Ich mache jetzt seit ungefähr drei Wochen eine Diät und versuche auf so viele Dickmacher wie möglich zu verzichten. Gestern habe ich mir ein Gericht mit Avocados gekocht und danach noch ein paar Oliven gegessen. Meine Mitbewohnerin meinte aber, die würden gerade dick machen, da da anscheinend so viele Fette drin stecken würden. Stimmt das wirklich? Wer weiß das?

Antworten (5)
ABNEHMEN MIT AVOCADO

Wegen ihres hohen Anteils an Fett und ihrer Kalorien hat die Avocado keinen besonders guten Ruf. Zu Unrecht, denn die Frucht ist sehr gesund und kann sogar während einer Diät auf dem Speiseplan stehen bleiben.Avocado enthält wichtige Vitamine, kann als Nervennahrung gegessen werden, wahre Schönmacher (wie oft habe ich schon eine Avocado Maske am Wochenende gemacht :) )

Beides sowohl Oliven als auch Avocados haben einen hohen Fettanteil. Wobei das sogenanntes gesundes Fett ist. Ungesundes Fett ist zum Beispiel tierisches Fett. Avocados und Oliven sollte man auch nicht zu viele essen.

In Avocados ist viel Fett enthalten. Das sind ungesättigte Fettsäuren und die haben schon viele Kalorien, die man erst mal verbrauchen muss.

Allerdings ist es empfehlenswert, wenn man viele Oliven und Avocados isst, das Brot oder überhaupt Kohlenhydrate weg zu lassen. Dann spart man auf jeden Fall eine Menge Kalorien ein.

Moderator
@landy

Gast hat das gut beschrieben. Einmal die Woche oder ein paar Oliven machen das Kraut ned fett, aber trotzdem sei damit vorsichtig. Als Beispiel 100 g Avocado haben 217 kcal und satte 23, 5 g Fett, 100 g Oliven haben knapp die Hälfte an Kalorien und Fett. Feta-Käse 45% i. T. hat dagegen nur 240 kcal und 16, 6 g Fett. Das bedeutet Avocado und Oliven sind für eine fettarme Ernährung nicht geeignet, aber grundsätzlich gesund.

Antwort

Wie mans nimmt.
Ja, es ist viel Fett enthalten (vor allem in Avocados), allerdings ist es "gutes" Fett. Das heißt, das Fett ist gesund, hat aber genauso viel Nährwert wie "schlechtes" Fett. Aber von einer Avocado (pro Woche?) und ein paar Oliven wirst du nicht dick, im Gegenteil, es ist sehr gesund.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema