Donnerstag 17.04.2014 15:38

Obst News

Nach dem Verzehr von Obst darf man heute trotzdem Wasser trinken

Wer nach reichlichem Obstgenuss Durst verspürt, muss den nicht unterdrücken, weil er sich an die vorväterliche Warnung vor einem gärendem Magen erinnert.

Vor Jahrzehnten tat man gut daran, dies zu berücksichtigen, denn: „Früher war das Trinkwasser oft mit Keimen belastet, die Früchte zum Gären gebracht haben“, erläutert Dr. Gisela Olias vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam Rehbrücke im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber".

Das habe oft zu Durchfall und Bauchweh geführt. Die heutige Trinkwasserqualität sei jedoch so gut, dass man sich darüber keine Gedanken machen müsse. Vorsorge ist heute noch bei Steinobst angebracht, das seinerseits stark keimbelastet ist. Kirschen zum Beispiel sollen deshalb vor dem Verzehr gut gewaschen werden.

Quellenangaben

  • Gesundheitsmagazin Senioren Ratgeber 4/2008

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU OBST

Allgemeines über Obst

Bei Obst wird unter anderem zwischen Stein- und Kernobst unterschieden. Kirschen gehören zum Steinobst, Äpfel und Birnen jedoch zum Kernobst.

Allgemeines über Obst

Empfehlenswerte Obstsorten für den empfindlichen Magen

Obstsorten wie Heidelbeeren, Nektarinen, Pfirsiche, Äpfel und Trauben enthalten nur sehr wenig Säure.

Empfehlenswerte Obstsorten für den empfindlichen Magen

Saisonkalender für heimische Obstsorten - von Januar bis Dezember

In den kalten Monaten des Jahres werden Früchte wie Äpfel und Birnen in Deutschland ausschließlich als Lagerware verkauft.

Saisonkalender für heimische Obstsorten - von Januar bis Dezember

Ernte- und Lagertipps für Kernobst aus dem eigenen Garten

Wer das Glück hat, Obst aus dem eigenen Garten ernten zu können, kann bei richtiger Lagerung auch im Winter davon profitieren.

Ernte- und Lagertipps für Kernobst aus dem eigenen Garten

Einteilung der verschiedenen Obstarten

Bei einer ausgewogenen Ernährungsweise sollte Obst einen großen Anteil ausmachen. Dabei kann man zwischen unterschiedlichen Arten wählen.

Einteilung der verschiedenen Obstarten
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA OBST

SMOOTHIES
Worauf man bei den beliebten "Smoothies" achten sollte

Obst zum Trinken – diesen vollwertigen Ersatz versprechen so genannte „Smoothies“, spezielle Fruchtgetränke in kleinen Flaschen, die mittlerwe...

  • 1. August 2008
  • 2633 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NIERE
Menschen mit Nierenschäden sollten nicht zu viel trinken

Menschen, die an einer chronischen Nierenfunktionsstörung leiden, sollten nicht übermäßig viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Dies gab Professor ...

  • 25. Juli 2008
  • 4692 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FRUCHTSäFTE
Bei Smoothies sollte man die richtige Wahl treffen

Laut der Verbraucherzentrale Sachsen sind Smoothies ungesünder als frisches Obst und obendrein noch teurer. Das Obstpüree sei oftmals mit Fruc...

  • 24. Juli 2008
  • 1854 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ERNäHRUNGSBERATUNG
Vorurteil bestätigt - Männer essen Fleisch, Frauen Gemüse

Man hat es eigentlich schon immer gewusst, nun ist es auch bewiesen: eine Studie aus den USA hat ergeben, dass Männer gerne Fleisch verzehren,...

  • 10. Mai 2008
  • 2077 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

AVOCADOS
Zusammen mit Äpfeln gelagert reifen Avocados schneller

Avocados werden meist unreif verkauft. Wer nicht eine Woche und länger warten möchte, bis die harten Früchte weich sind, kann ihre Reifung bes...

  • 29. April 2008
  • 3439 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

APRIKOSEN
Vorsicht bei bitteren Aprikosenkernen: Vergiftungsgefahr

Bittere Aprikosenkerne sind derzeit der Renner in Reformhäusern, Naturkostläden und im Internet. Angeblich seien die Kerne hilfreich bei der K...

  • 15. Juli 2007
  • 4776 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MILCHPRODUKTE
Milchprodukte helfen besser gegen Scharfmacher wie Chilli

Wer wegen eines überreichlich gewürzten Essens nach Luft schnappt, richtet mit Wasser wenig gegen das Brennen im Mund aus. Besser ist es, Jogu...

  • 21. Juni 2005
  • 2871 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MILCHPRODUKTE
Joghurt für besseren Atem

Mundgeruch kann durch naturbelassenen Joghurt gelindert werden, berichtet das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber. In einer japanischen Studie ...

  • 10. Juni 2005
  • 3586 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KüRBISSE
Kürbis – Genau richtig für die Erkältungssaison

Jetzt lachen sie einen in den Gemüsegeschäften wieder an: Die großen gelben Speisekürbisse. Sie kommen genau zur richtigen Zeit, denn der Kürb...

  • 19. Januar 2005
  • 3766 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ÄPFEL
US-Forscher: Bio-Äpfel schmecken besser

Ökologische Anbaumethoden entlasten die Umwelt. Das bezweifelt kaum jemand. Ob aber auch der Geschmack der so erzeugten Früchte und Gemüse bes...

  • 19. Januar 2005
  • 2753 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Obst

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Obst - Diskutieren Sie mit!

OBST
Sollte man Obst lieber ungeschält essen?

Hi allerseits, ich esse mein Obst grundsätzlich geschält, ich habe überhaupt keine Lust das ganze Insektengift was den Früchten anlastet zumi...

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Obst - Diskutieren Sie mit!

OBST
Sind Äpfel oder Birnen gesünder?

Hallo ihr Lieben! Ich esse sehr gerne Birnen und Äpfel und das natürlich auch mehrmals die Woche. Aber welche Obstsorte ist eigentlich ...

27.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Obst - Diskutieren Sie mit!

OBST
Faustregel: 5 Hände voll Obst und Gemüse am Tag - von wem stammt diese Empfehlung?

Neulich haben wir mal über gesunde Ernährung gesprochen und wieviel Obst und Gemüse am Tag ideal wären. Meine Freundin hatte mal die Faustreg...

23.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Obst - Diskutieren Sie mit!

OBST
Wieviel Obst darf man maximal pro Tag problemlos essen?

Ich möchte mal öfters Obsttage einlegen. Kann ich eigendlich soviel ich will Obst zu mir nehmen oder könnten dadurch gesundheitliche Probleme ...

18.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Obst - Diskutieren Sie mit!

OBST
Effiktiver Vitaminerhalt bei Obst durch Kühlschrank oder Vorratskammer?

Meine neue Mitbewohnerin meint, dass Obst beim Aufenthalt im Kühlschrank seine Vitamine schneller verliert und möchte unsere Obst und Gemüse i...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Obst Forum

MEHR OBST

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Gelenke unseres Körpers: Wie funktionieren Gelenke und wie schützt man sie vor Verschleiß?

Gelenke unseres Körpers

Wie funktionieren Gelenke und wie schützt man sie vor Verschleiß?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April