Früchte statt Chips: So snackt man sich gesund

Von Katharina Cichosch
28. Juni 2012

Kennen Sie das auch? Da sitzt man gemütlich mit Freunden oder dem Partner vor dem Fernseher - schon wird die Chipstüte ausgepackt! Filme schauen und Fernsehen geht offenbar für viele Menschen nicht ohne ausgiebiges Snacken. Umso gemeiner, dass das beiläufige Essen oft so viel Kalorien hat und sich bei regelmäßigen TV-Abenden schnell auf der Waage bemerkbar macht...

Um unnötigen Pfunden zuvorzukommen, kann man sich mit ein paar Tricks behelfen: Wieso nicht Chips, Erdnüsse und Gummibärchen einfach durch gesunde Snacks ersetzen? Das tut der gemütlichen Stimmung keinen Abbruch, schont aber gleichzeitig Figur und Gesundheit. Eine tolle Alternative für alle, die es gerne süß mögen, sind Früchte in allen Variationen. Ganz besonders hoch im Kurs stehen aktuell Exoten - wie wäre es zum Beispiel mit köstlichem Fingerfood aus Ananas, Papaya oder Khaki? Je nach Wunsch können die Früchte in praktische Scheiben geschnitten oder auf Servier-Pieker gespießt werden. Und wer es eher pikant mag, der greift zu Gemüsesticks aus Gurken und Möhren, die gern auch mit einem köstlichen Magerquark-Dip angereicht werden können.

Trockenobst (gern auch im Ofen schonend selbst hergestellt!) ist ebenfalls eine leckere Wahl, hat jedoch häufig schon deutlich mehr Kalorien als die frische Variante. Deshalb unbedingt auf die Verpackung schauen! Ebenfalls kalorienreich, aber viel gesünder als Chips und Co. sind Nüsse oder Mischungen wie das beliebte Studentenfutter. Das stärkt die Nerven und macht fit für einen echten TV-Marathon! Und wenn es doch einmal Schokolade sein soll, dann sind bittere Sorten mit hohem Kakaogehalt die beste Wahl. Wir wünschen Guten Appetit!