Obst und Gemüse für eine gesunde Ernährung - je mehr, desto gesünder!

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. April 2014

Dass eine obst- und gemüsereiche Kost die wichtigsten Faktoren einer gesunden Ernährung darstellen, ist bekannt. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten es fünf Portionen täglich sein - drei mit Obst und zwei mit Gemüse.

Doch wie eine aktuelle englische Studie zeigt, kann man noch mehr für seine Gesundheit tun, und zwar, indem man diese Empfehlung der DGE einfach erhöht. So zeigten Probanden ein bis zu 42 niedrigeres Sterberisiko bei sieben Portionen Gemüse und Obst pro Tag.

Experten zufolge sollte man sich von diesen Angaben nicht unter Druck setzen lassen, schließlich ist es für viele Menschen bereits schwer genug, nur die Hälfte der Mengen zu sich zu nehmen. Man sollte vor allen Dingen darauf achten, überhaupt Obst und Gemüse zu seinem Speiseplan hinzu zu fügen, denn jede kleinste Portion hat ihren Nutzen.