Effiktiver Vitaminerhalt bei Obst durch Kühlschrank oder Vorratskammer?

Meine neue Mitbewohnerin meint, dass Obst beim Aufenthalt im Kühlschrank seine Vitamine schneller verliert und möchte unsere Obst und Gemüse im Vorratsraum aufbewahren. Ich denke es ist anderesrum. Was meint ihr? Oder ist es gleichgültig?

Antworten (5)

Gemüse kann man auch in einer Vorratskammer in einem feuchten Tuch aufbewahren, da hält es wahrscheinlich noch besser als im Kühlschrank. Obst kann auch in wärmeren Räumen aufbewahrt werden, das schadet nichts.

Frisches Obst und Gemüse sollte eher schneller verzehrt werden und nicht so lange gelagert werden, da es an Aroma und sicher auch an Vitaminen verliert. ;-)

Gemüse ist im Kühlschrank gut aufgehoben, aber auch extra im Gemüsefach. Bei Obst ist es auf jeden Fall besser, es nicht im Kühlschrank zu lagern, es verträgt einen kühlen Ort oder auch Zimmertemperatur. Gerade wenn man an Zitrusfrüchte denkt, diese reifen in voller Sonnenhitze.

Obst und Gemüse richtig lagern

Salate, grüne Gurken oder/und Tomaten halten sich im Kühlschrank länger. Bei Obst sollte man den Kühlschrank meiden. Äpfel mögen es nicht ganz so kalt, Bananen auch nicht. Also Obst kann auch bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, bei Obst ist es eher so, dass es im Kühlschrank Vitamine verliert.

Moderator
@Anke

Deine neue Mitbewohnerin hat im großen und ganzen Recht. Allerdings kommt das auch ganz darauf an, welches Obst und Gemüses. Jedes Gemüse oder Obst verliert an Nährstoffen wie Vitaminen, je länger es gelagert wird. Es ist nur die Frage, wie lange es frisch hält.

Dazu gibt es aber bereits unzählige Seiten im WWW, die dir das erklären, das müssen wir nicht alles noch einmal für dich schreiben. Der Bayrische Rundfunk erklärt das in dem Artikel "Vitaminschutz Obst und Gemüse richtig lagern" sehr gut. Wenn du das genau so in Google eingibst, findest du das.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema