Sind Südländische Obstsorten mehr mit Schadstoffen belastet als hierzulande?

Überwiegend kaufe ich heimisches Obst, was gerade reif. Zur kalten Jahreszeit greife ich auch mal zu südländischen Angeboten. Sind die ausländischen höher mir Schadstoffen belastet als die heimischen, was meint ihr? Bin dankbar für euere Beiträge. Gruß, Hoeder

Antworten (3)

Man kann sicher alles Obst und gemüse essen, aber waschen und Schälen ist schon wichtig. Gerade bei Äpfeln, die sonst woher kommen, die sind garantiert gespritzt, könnten ja sonst gar nicht die lange Fahrt bis hierher aushalten.

Obst und Gemüse aus fernen Ländern hat eine weite Strecke hinter sich gebracht bis es bei uns in den verkauf gelangt. Es ist schon gut, wenn man die Obst- und Gemüsesorten isst, die jeweils zur Jahreszeit auch in unseren Regionen reif geworden sind.

Belastetes Obst

Obst wird sicher auch im Süden gespritzt, bei uns natürlich auch. Sonst könnte es gar nicht so lange im Verkauf liegen. Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man immer darauf achten Obst und Gemüse aus der unmittelbaren Region zu kaufen. Das ist auf jeden Fall gesünder auch für die Umwelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema