Sollte man Obst heiss oder kalt abwaschen?

Hallo! Vor der letzten Ehec-Welle habe ich mein Obst nicht gewaschen, sondern nur mit einem Tuch abgewischt. Jetzt bin ich da sehr genau. Ich wasche das Obst gründlich und trockne es danach noch mit einem Tuch ab. Jetzt frage ich mich, ob kaltes Wasser das Obst auch richtig säubert. Wäre es besser, es mit heissem Wasser zu reinigen, oder gehen dadurch Viatamine verloren? Wie handhabt ihr das? Gruß Rike

Antworten (3)

Kaltes Wasser!

Kaltes Wasser reicht, um Obst und Gemüse von Pestiziden und so weiter zu befreien. Komplett kann man die Pflanzenschutzmittel ohnehin nicht entfernen, auch nicht mit warmem Wasser. Da hilft nur Bio-Obst kaufen! ;)

Antwort

Durch das Waschen gehen sowieso schon Vitamine verloren (durch heißes Waschen wohl noch mehr), also achte darauf, dass du immer die ganze Frucht wäschst und nicht einen halben Apfel etc.
Ob das Waschen gegen Ehec hilft, weiß ich nicht, aber ein kleiner Vergleich zum Abwaschen von Spritzmitteln: man müsste Gemüse und Obst 8 Minuten lang kochen, um alle Spritzmittel zu entfernen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema