Welche Obstsorten sind für Diabetiker geeignet?

Ich bin bísher der Meinung gewesen, daß Fruchtzucker jeglichen Obstes für Diabetiker geeignet sei. Meine Arbeitskollegin glaubt aber zu wissen, daß Fruchtzucker bei einigen Obstsorten doch nicht so gut sei. Was meint ihr dazu? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Steff

Antworten (2)
Obst enthält je nach Sorte unterschiedlich viel Fruchtzucker der den Blutzucker erhöht

Obst enthält auch Zucker und erhöht damit den Blutzucker. Hier ist es aber davon abhängig, wie viel Fruchtzucker tatsächlich im jeweiligen Obst enthalten ist. Diabetiker sollten daher darauf achten, dass nur Obstsorten verzehrt werden, die möglichst wenig Fruchtzucker enthalten. Äpfer, Birnen, Kirschen und Pfirsiche enthalten nur wenig Fruchtzucker und erhöhen den Blutzucker entsprechend nur sehr gering, während Bananen, Weintrauben, Ananas, Honig- und Wassermelone hingegen den Blutzucker stark ansteigen lassen.

Antwort

Fruchtzucker, also Fructose ist Einfachzucker und geht damit sofort ins Blut, folgedessen ist gar kein Obst "gut" für Diabetiker.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema