Macadamia - die Königin unter den Nüssen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
18. Dezember 2012

Wer gerne einmal Nüsse nascht, wird sicherlich entdeckt haben, dass die Supermarktregale in diesem Bereich einiges hergeben - so gibt es unter anderem Hasel-, Wal- und die beliebten Erdnüsse, die sich in vielen möglichen Variationen anbieten. Als Königin unter den Nüssen gilt die so genannte Macadamia-Nuss. Viele Menschen entscheiden sich gegen diese Sorte, denn der Preis ist nicht gerade niedrig.

Doch ist der Betrag absolut gerechtfertigt, wenn man sich einmal anschaut, was die Nuss so in sich hat. Neben den wichtigen Nährstoffen wie Vitamin B, Kalzium, Eisen und Phosphor, die für eine Menge Energie sorgen, eignet sich die Macadamia auch hervorragend, um den Cholesterinwert auf Dauer zu senken.

Damit wird auch das Risiko, an Herz-Kreislauf-Beschwerden zu erkranken, deutlich gesenkt - neben dem besonderen Geschmack Argumente, die den hohen Preis sicherlich rechtfertigen.