Mit Nüssen gesund durch die Weihnachtszeit

Von Jutta Baur
22. Dezember 2011

Im Winter stehen Nüsse ganz hoch im Kurs. Zurzeit bekommt man nicht nur die heimischen Wal- und Haselnüsse zu kaufen. Auch Exoten wie Paranüsse oder Macadamia-Nüsse sind zu haben. Mit den wohlschmeckenden Kernen verschafft man sich jede Menge Energie und dazu sind sie auch noch hervorragende Lieferanten von Vitaminen und Mineralstoffen.

Bei den Wirkstoffen sind es vor allem verschiedene B-Vitamine, die Nüsse so wertvoll machen. Sie gelten als Nervennahrung, weil sie direkt gegen zuviel Stress aktiv sind. Darüber hinaus ist in Nüssen Magnesium enthalten. Das stärkt die Muskeln und verhindert eine übermäßige Bildung des Hormons Melatonin. Dieses Schlafhormon macht uns träge. Nüsse sind also richtige Wachmacher. Allerdings enthalten Nüsse recht viel Fett. Darum sollte man sie zwar durchaus regelmäßig, aber nicht in zu großen Mengen zu sich nehmen. Macadamia-Nüsse geben dabei den Spitzenreiter an Kalorien. Mit etwa 750 Kalorien pro 100 Gramm sind sie nicht zu toppen.

Deutlich weniger haben Cashew-Kerne. Die "schlankste" unter den Nüssen ist jedoch immer noch mit 550 Kalorien dabei. Für Vegetarier sind Nüsse besonders interessant. Sie enthalten viel Eiweiß und sind darum ein hervorragender Zusatz zur fleischlosen Kost.

Manche Nuss-Arten dienen ganz direkt der Gesundheit. Walnüsse senken den Cholesterinspiegel durch ihre essenziellen Fettsäuren. Auch hier gilt: Die Masse macht’s. Ein regelmäßiger Verzehr von einer handvoll Walnüssen täglich senkt die Gefahr, einen Herzinfarkt zu erleiden um die Hälfte. Den Paranüssen schreibt man eine Verringerung von Rheuma-Symptomen zu. Die Haselnuss hat erwiesenermaßen positive Effekte auf das Verdauungssystem und die Mandel hilft mit ihrem Vitamin D den Zellen dabei, jung zu bleiben.