Gegen zu hohen Blutdruck durch Stress helfen Walnüsse

Schon 9 Walnüsse am Tag halten Blutdruck auch in Stresssituationen niedrig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Wer unter Stress leidet und deshalb einen erhöhten Blutdruck hat, der sollte viele Walnüsse essen. Zu dieser Erkenntnis kamen amerikanische Wissenschaftler der Penn State University bei einer ihrer Studien, bei der 22 gesunde Menschen an bestimmten Ernährungsplänen, die jeweils über sechs Wochen dauerten, teilnahmen.

Beim ersten Mal sollten die Teilnehmer ganz normale Kost zu sich nehmen, beim zweiten Mal zusätzlich täglich 37 Gramm Walnüsse, das sind gerade mal neun ganze Walnüsse, und einen Teelöffel Walnussöl und schließlich kam bei der letzten täglich noch ein Löffel mit Leinsamenöl dazu.

Blutdrucksenkung in zweiter Testphase am deutlichsten

Zwischen den drei Phasen wurde dann der Blutdruck kontrolliert. Dies geschah einmal im "Ruhezustand" und danach unter Stressbedingungen, wobei die Teilnehmer einmal kurzfristig eine Rede vorbereiten sollten und zweitens mit den Füßen in eiskaltes Wasser steigen mussten.

Als Ergebnis kam heraus, dass der Blutdruck nach der zweiten Testperiode, also nur mit Walnüssen, am niedrigsten war. Man vermutet, dass die einzelnen Bestandteile in den Walnüssen, wie Antioxidantien und ungesättigte Fettsäuren, so zum Beispiel Alpha-Linolensäure, für diese Blutdrucksenkung mit verantwortlich sind.