Der Kick für die Gesundheit - essen Sie mehr Mandeln!

Mandeln sind zwar kalorienreich, unterstützen den Körper aber in vielerlei Hinsicht

Von Cornelia Scherpe
2. August 2010

Mandeln sind nicht nur lecker, sie sind auch gesund! Immer mehr Forschungsergebnisse zeigen auf, dass die kleinen Leckerbissen wahre Gesundheitshelfer sind. Sie wirken sich aufgrund ihrer Zusammensetzung sowohl auf den Zuckerspiegel im Blut, als auch auf die Verdauung aus.

Eine Studie des Instituts Food Research zeigte zudem, dass Mandeln offenbar präbiotisch wirken. Das bedeutet, wer Mandeln isst, fördert im Körper den Wachstum von Bakterien, die eine gesunde Verdauung ermöglichen. Mandeln liefern uns vor allem Proteine und Ballaststoffe. Zudem bieten sie dem Immunsystem auch eine große Portion Vitamine.

Die Vitamine helfen uns, das Risiko auf eine Herzerkrankungen beträchtlich zu senken. In Mandeln finden sich auch Folsäuren. Gerade diese speziellen Vitamine kann unser Körper nicht selbst produzieren, wir sind darauf angewiesen, Folsäuren über die Nahrung aufzunehmen. Mit einer leckeren Portion Mandeln ist dies also auch wie von selbst geschehen.

Obwohl Mandeln sehr nährstoffreich sind, können sie sogar bei Diäten von Nutzen sein. Mandeln lösen im Körper relativ schnell ein Sättigungsgefühl aus und stoppen uns so bei übermäßiger Schlemmlust.