Kann man durch Muscheln an Hepatitis A erkranken?

Gestern Abend war ich mit meiner Freundin Essen.Ich habe mir ein Muschelgericht bestellt.Heute morgen sagte mir ein Kollege im Büro, dem ich von dem leckeren Muschelgericht vorschwärmte, daß man sich durch Muscheln an Hepatitis A anstecken.Stimmt das?Auch wenn sie gekocht wurden?

Antworten (2)

In Deutschland gibt es sehr hohe Hygienestandards, die eine Übertragung durch verunreinigte Lebensmittel so gut wie unmöglich machen. Du kannst dich aber, wie Sean bereits geschrieben hat, gegen Hepatitis A impfen lassen. Die Impfung musst du allerdings selbst bezahlen. Dafür kannst du dann aber völlig sorglos deine Muscheln genießen. :-)

Hallo Britta,

fast 50% der Mittelmeermuscheln sind mit Hepatitis A infiziert. Der Virus wird allerdings ungefährlich, wenn die Muscheln ausreichend gekocht sind. Man kann sich aber auch gegen Hepatitis A impfen lasse, nur zur Info!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren