Mungbohnen selbst keimen lassen?

Hi, habt ihr es schon mal probiert die Mungbohnen selbst keimen zu lassen? Ich essen sie sehr gerne im Salat als Beimischung, wie Zwiebeln. Auch soll es sehr gesund sein wenn sie in seiner täglichen Nahrung enthalten sind. Braucht man viel Platz dafür oder reicht ein kleiner Behälter?

Antworten (1)
Mungbohnen keimen lassen

Hi,
ich wasche die Mungbohnen und fülle sie mit Wasser in ein Schraubglas. Mengenmässig fülle ich so viele Mungbohnen ein, daß der Boden gut bedeckt ist.
Am Fensterbrett lasse ich sie so über Nacht keimen.
Am 2. Tag spüle ich sie (2 bis 3 mal täglich) und lasse sie gut abtropfen. Das Glas verschließe ich mit Gaze.
Am 3. und 4. Tag ebenfalls so verfahren.
Wenn Du sie nicht alle an einem Tag aufbrauchst, kannst Du den Rest in dem Schraubglas (diesmal luftdicht, mit gut zugeschraubtem Deckel) im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren.
Vor dem Essen spüle ich die Keimlinge noch einmal gründlich und gebe sie zum Salat oder auf ein frisches selbstgebackenes Brot.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren