Kalorienbombe zum Frühstück - jeder vierte Löffel Knuspermüsli ist reines Zucker

Von Dörte Rösler
19. August 2013

Müsli ist gesund - wenn da nicht die vielen Zutaten wären. Neben kalorienreichen Trockenfrüchten und Nüssen strotzen die meisten Fertigmischungen nur so vor Zucker. Besonders gefährlich: das Knuspermüsli. Es enthält mehr Kalorien als Pizza.

Auf der Inhaltsliste ist das nicht immer zu erkennen. Denn die Hersteller sparen sogar am hochwertigen Süßungsmittel. Statt raffinierten Zucker mischen sie ihren Fertigmüslis Glukose oder Fructose-Sirup bei, die für weniger Geld mehr Süßkraft liefern.

Um die Cerealien knusprig zu machen, wird das Getreide außerdem aufwendig behandelt. Was der Verbraucher in der Packung findet, sind vornehmlich die aufgepufften und vom Korn getrennten Schalen, mit Fett und Honig verklebt. Bis zu 15 Zuckerwürfel kommen so auf 100 Gramm Knuspermüsli.

Ernährungswissenschaftler empfehlen deshalb, die Crunchy-Produkte im Regel stehen zu lassen und stattdessen reine Getreideflocken zu kaufen. Mit ein paar Nüssen und frischem Obst hat man im Nu einen ballaststoffreichen und kalorienarmen Muntermacher auf dem Tisch.