Trügerische Frühstücksflocken: Sie enthalten zu viel Zucker und zu viel Fett

Von Heidi Albrecht
11. Februar 2014

Eine gesunde uns vor allem ausgewogene Ernährung soll bekanntlich schon mit dem Frühstück beginnen. Aus diesem Grund vertrauen viele den Frühstücksflocken, welche in der Werbung als besonders gehaltvoll und damit auch als gesund angepriesen werden.

Trügerische Inhaltsstoffe

Doch leider sind diese Flocken sehr trügerisch, wie nun ein Institut in Österreich feststellte. Nach einer Analyse zufolge steckt zu viel Zucker, zu viel Fett und dafür zu wenige Ballaststoffe in den Frühstücksflocken.

Untersucht wurden 13 verschiedene Produkte, welche alle mit der Aufschrift "Vitality", "Fitness" oder auch "Wellness" dem Verbraucher suggerierten besonders gesund zu sein.

In vielen Produkten jedoch wurde ein überhöhter Zuckeranteil festgestellt.

Beim Fettgehalt handelt es sich zwar mehr oder weniger um die gesunden, ungesättigten Fettsäuren, doch auch diese haben ihren Einfluss auf die Figur. Darüber hinaus bemängeln die Fachleute die Bezeichnung Vollkorn und vollwertige Kost.

Denn das suggeriere dem Kunden, dass dieses Produkt reich an Ballaststoffen ist. Doch es ist nicht an dem. Lediglich Müsli-Produkte erreichen den geforderten Wert von 10g Ballaststoff pro 100g.

Immer mehr Experten fordern daher eine klare und eindeutige Kennzeichnung der Inhaltsstoffe nach dem Ampelprinzip.

Wer auf seine süßen Frühstücksflocken nicht verzichten möchte, sollte lieber kleine Portionen essen, um der Figur nicht unnötig zu schaden.