100 Jahre alte Butter in der Antarktis gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2009

Die Verpflegung des britischen Polarforschers Falcon Scott hat fast 100 Jahre in der Antarktis-Hütte überdauert. Restaurateure der Stiftung Antarctic Heritage Trust hatten in der Hütte der Expedition, die von 1910 bis 1912 dauerte, zwei gut erhaltene Klumpen Butter gefunden. Diese waren in Taschen aufbewahrt worden, die sich in den Ställen der Hütte befunden hatten. Durch die Kälte in der Antarktis ist alles sehr gut erhalten.

Die Sprecher der Stiftung sind überrascht, dass die Butter noch sehr stark riecht. Der Forscher Falcon Scott hatte die Hütte am Cape Evans als Basislager für ihn und seine 4 Begleiter errichtet. Am 17. Januar 1912 erreichten sie den Südpol. Doch leider hatte 5 Wochen vorher der Norweger Roald Amundsen am 14. Dezember 1911 den Südpol als erster Mensch erreicht. Scotts Expeditionsteam erreichte das Basislager nicht mehr, da es bei einem Schneesturm auf dem Rückweg erfroren ist.