Mit Kalzium und Milchprodukten Darmkrebs vorbeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2009

Eine aktuelle Meta-Analyse aus 60 Langzeitstudien mit mehr als 26.000 Probanden, die in der medizinischen Zeitschrift Nutr. Cancer Nr. 61/2009 veröffentlicht wurde, hat nun gezeigt, dass eine Ernährung, die reich an Kalzium und Milchprodukten ist, der Entstehung von Darmkrebs vorbeugen kann. Darmkrebs stellt eine der häufigsten Krebsarten in Deutschland dar.

Die über Jahrzehnte gesammelten Daten zeigen, dass Milch und Milchprodukte eine schützende Wirkung haben und sich somit durch einen hohen Verzehr das Darmkrebsrisiko um bis zu 10% reduzieren lässt. Um eine ausreichende Kalziumzufuhr zu gewährleisten und langfristig etwas für seine Gesundheit zu tun, empfiehlt die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft daher, pro Tag etwa drei Portionen Milchprodukte zu verzehren - beispielsweise eine Scheibe Käse, einen Joghurt und ein Glas Milch.

Mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen und leicht verdaulichen Milchfetten wird die Milch so zu einem wahren Fitmacher.