Probiotischer Joghurt mag keine Wärme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2005

Wer seine Verdauung mit probiotischem Joghurt beflügeln will, sollte mit Kühltasche einkaufen gehen. Die Bakterienkulturen in den Milcherzeugnissen mögen nämlich keine Wärme, schreibt das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Zuhause gehören die Behälter dann sofort in den Kühlschrank.

Probiotika frischen unsere körpereigenen Bakterienpopulationen auf, die in rund vierhundert Arten unseren Darm bewohnen und zusammen etwa ein Kilogramm wiegen. Viele der den probiotischen Lebensmitteln zugeschrieben Wirkungen sind jedoch noch umstritten.

Eine englische Studie konnte gerade eine nützliche Wirkung nachweisen, wenn eine Infektion mit Antibiotika behandelt werden muss. Oft führt dies zu Durchfall, weil die bakterientötende Eigenschaft auch die Darmflora betrifft. In diesem Fall lindern die Ersatzbakterien die Beschwerden.