In Japan wurden zwei Melonen für 10.000 Euro versteigert

Von Frank Hertel
21. Mai 2012

Für Obstfans und Vegetarier muss es eine Horrormeldung sein, die aus Japan kommt. Im Großmarkt Sapporo wurden letzte Woche zwei Melonen für knapp 10.000 Euro versteigert. Bei den Früchten handelt es sich um Cantaloupe-Melonen aus der Stadt Yubari. Diese Melonen gelten als besonders schmackhaft.

Außerdem ist die Stadt Yubari im Jahr 2007 pleite gegangen. Vielleicht kann man den hohen Preis daher auch als eine Art Spende an die Stadt und ihre Bauern verstehen. 2008 sind zwei ähnliche Melonen aus Yubari für 25.000 Euro versteigert worden. Es könnte sich auch um eine Werbeaktion handeln. In Japan ist Obst allerdings sehr teuer. Ein einziger Apfel kann dort bis zu vier Euro, eine Steige Kirschen bis zu 75 Euro kosten.