Riesenkalmare gehören zu einer Spezies

Von Max Staender
21. März 2013

Die Riesenkalmare können Längen von bis zu 15 Metern erreichen und halten sich vorwiegend in den Tiefen der Ozeane auf, sodass es noch viel Ungeklärtes über die Tiere gibt.

Nun konnten Forscher der Universität von Kopenhagen zumindest ein Geheimnis lüften. Obwohl die Riesenkalmare weltweit verbreitet sind, handelt es sich um nur eine Spezies, die zudem sehr wenig innerartliche Variation im Erbgut besitzt.

Bei der einen Art handelt es sich um Architeuthis dux, was jedoch wieder neue Fragen aufwirft, da die große Ähnlichkeit des Erbgutes sehr seltsam ist. In der Regel sind bei anderen Meerestieren die Variationen nämlich viel größer.

Dies scheint bei den Riesenkalmaren trotz ihres globalen Verbreitungsgebietes jedoch nicht der Fall zu sein, worüber die Wissenschaftler bislang nur spekulieren können. Allerdings vermuten sie, dass sich die weltweiten Bestände trotz der riesigen Entfernungen immer wieder austauschen.