Bilder von lebendem Riesenkalmar aufgenommen

Von Peter Rammes
10. Dezember 2008

Lange wurden Seefahrer für ihre Geschichten von Riesenkraken und ähnliche Seeungeheuern bewundert, aber auch ausgelacht. Mittlerweile ist die Existenz dieser furchteinflößenden "Monster" mehrfach aufgezeigt worden. So etwa vor kurzem in Mexiko. Dort wurden mittels einer Unterwasserkamera einzigartige Bilder eines riesigen Kalmars aufgezeichnet.

Das Unterwasserlebewesen griff aus ungeklärten Gründen die fest installierten Apparaturen an. Ein ferngesteuerter Roboterarm sollte das Tier verscheuchen, was allerdings ein Versuch blieb.

Nachträgliche Analysen des Bildmaterials konnten jedoch nicht ergeben, ob es sich um einen Riesen- oder Kolosskalmar handelte. Da aber der Kolosskalmar in der Antarktis beheimatet ist, ist die Annahme berechtigt, dass es eine Riesenkalmar war.