13. September 2011
Mandarinen eignen sich sehr gut zum Backen leckerer Obstkuchen. Meist werden hier Früchte aus der Dose verwendet.
Besonders beliebt ist der Mandarinen-Schmand-Kuchen. Dieser besteht aus einem Mürbeteig und der Mandarinen-Schmand-Füllung. Für einen Mürbeteig benötigt man Mehl, Backpulver, Zucker, Eier und Margarine. Alle Zutaten werden verrührt und als Boden in eine Springform gedrückt. Je nach Geschmack kann man auch den Rand der Springform mit Mürbeteig auskleiden oder lieber einen dickeren Boden machen. Nun wird ein Vanillepudding gekocht und immer wieder umgerührt, so dass sich keine Haut bildet. Schmand und Vanillepudding werden verrührt und auf dem Mürbeteig verteilt. Zum Schluss legt man die Dosenmandarinen oben auf die Füllung und schiebt den Kuchen in den Backofen.
Wer gerne trockene Kuchen mag, kann auch diesen Mandarinen-Kuchen probieren: Man benötigt Mehl, Zucker, Eier, Öl, Vanillinzucker, Backpulver und Dosenmandarinen. Sämtliche Zutaten werden verrührt, in eine gefettete Kastenform gefüllt und im Ofen gebacken. Wenn der Kuchen fertig ist, wird er mit Puderzucker bestreut oder mit Schokoladenglasur überzogen.
Aus Joghurt, Öl, Mehl, Eiern, Backpulver, Vanillinzucker und normalem Zucker wird ein Teig gerührt und in eine Kuchenform gefüllt. Die Dosenmandarinen werden kreisförmig auf dem Teig verteilt und der Joghurt-Mandarinen-Kuchen anschließend in den Ofen geschoben. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, wird er mit Puderzucker bestreut und mit Sahne serviert.
Für fast alle Mandarinen-Kuchen werden Mandarinen aus der Dose benötigt. Meist können diese auch nicht durch frisches Obst ersetzt werden. Frische Mandarinen werden in einigen Kuchen sehr sauer oder bitter, so dass man hier das Dosenobst dem frischen Obst vorziehen sollte. Zusätzlich werden für etliche Mandarinen-Kuchen nicht nur die Mandarinen selbst sondern auch der in der Dose befindliche Mandarinensaft benötigt. Zusätzlich bedeuten Dosenmandarinen auch deutlich weniger Arbeit als frische Früchte. Man sollte jedoch das Dosenobst gut abtropfen lassen, ehe man den Kuchen damit belegt, sonst weicht er durch.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
19.04.12 | |
![]() | MANDARINEN |
08.01.12 | |
![]() | MANDARINEN |
15.08.11 | |
![]() | MANDARINEN |
16.03.11 | |
![]() | MANDARINEN |
04.11.10 | |
![]() | MANDARINEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Mandarinen Forum

