Steigende Lebensmittelpreise - Mais wird in den USA hauptsächlich zur Biosprit-Produktion verwendet

Von Frank Hertel
18. Juli 2011

Das Geschäft mit Bioethanol boomt in den USA. 2010 erzeugten US-Unternehmen 52 Milliarden Liter des umstrittenen Biosprits. Am Beispiel von Mais zeigt sich der Biosprit-Mechanismus besonders deutlich. Das US-Landwirtschaftsministerium gab vor kurzem bekannt, dass 2010 erstmals mehr Mais in die Bioethanol-Produktion ging (128 Millionen Tonnen) als in die Tierfutterproduktion (127 Tonnen). Nur aus 35 Millionen Tonnen Mais wurden Lebensmittel.

Im Jahr 2001 wurden erst 25 Millionen Tonnen Mais für die Bioethanol-Produktion verwendet. Der Trend geht also stark nach oben. Problematisch daran ist, dass der Mais-Preis sehr stark ansteigt, wenn er als Konkurrenz-Produkt zu Erdöl und Benzin auftritt. Dadurch wird er auch als Tierfutter und als Lebensmittel viel teurer, wodurch sich die globale Hungerproblematik verschärfen kann. Der US-Klimaschützer und Ex-Präsidentschaftskandidat Al Gore ist längst ein bekennender Biosprit-Gegner.