Warnung: Giftige Gen-Mais Varianten entdeckt

Von Thorsten Hoborn
21. Dezember 2009

Die US-Firma Monsanto stellt gentechnisch veränderte Mais-Varianten her. Französischen Wissenschaftler belegten nun in einer unabhängige Auswertung der Daten von Monsanto, dass drei, der in der EU zugelassenen, Sorten, ein Gesundheitsrisiko für den Menschen darstellt. Blutwerte für Leber und Nieren wiesen bei Ratten wesentliche Veränderungen auf.

Greenpeace fordert von der Bundesregierung nun ein Importverbot und einen Anbaustopp der betroffenen, gentechnisch veränderten, Pflanzen in der EU. Die drei giftigen Mais-Sorten waren von der europäischen Zulassungsbehörde EFSA allesamt als nicht schädlich eingestuft worden. Greenpeace fordert eine dringende Verschärfung der Prüfrichtlinien.

Zwei der drei Mais-Varianten produzieren ein Insektengift. Die dritte ist tolerant gegenüber einem Unkrautvernichtungsmittel, trotzdem dürfen alle Sorten seit Jahren in Futter- und Lebensmitteln verarbeitet werden.